Kantonsschule Zug in der Statistik der Schweizer Wissenschaftsolympiaden unter den Besten
Die Schweizer Wissenschaftsolympiaden haben das Ziel, die besten Schülerinnen und Schüler der Schweiz in verschiedenen Fächern (Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, …) zu finden. Eine Auswahl der Besten vertritt dann die Schweiz auf internationaler Bühne und kämpft um Medaillen.
Jährlich wird eine Statistik herausgegeben, welche Schulen bzw. Kantone besonders viele Schülerinnen und Schüler zu den Wettbewerben bringen bzw. wie viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich sind.
Die Statistik zu den Schweizer Wissenschaftsolympiaden vom Schuljahr 2021/22 findet man unter folgenden Link: https://science.olympiad.ch/news/news/das-olympiaden-jahr-2021/2022-ein-rueckblick-in-zahlen
Der Kanton Zug schickte im letzten Schuljahr 197 Schülerinnen und Schüler zu den Wissenschaftsolympiaden. Im Kantonsranking ist das Platz 12. Da wir ein kleiner Kanton sind, ist das relativ gesehen sehr gut.
Der Hauptteil (161 Schülerinnen und Schüler) kommt von der KSZ. Das ist der 6. beste Wert aller Schweizer Gymnasien (leichte Verbesserung zu den letzten Jahren). Da Dieter Stender alle Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktfachklassen PM für Physik anmeldet, ist das vor allem sein Verdienst.
Ins Schweizer Finale schafften es dann sechs Schülerinnen und Schüler der KSZ. Nur zwei Gymnasien in der Schweiz konnten mehr Schülerinnen und Schüler ins Finale schicken. Hier haben wir uns von den Top Ten Platzierungen der letzten Jahre nach vorne gearbeitet. Im Kantonsvergleich gibt es sechs Kantone, die besser sind als der Kanton Zug mit sieben Schülerinnen und Schüler im Finale.
Für die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an internationalen Wettbewerben gibt es nur eine Top Ten Liste der Kantone, in der Zug diesmal leider nicht erscheint.
Laut diesem Ranking kann man keine Mängel in der Begabtenförderung ableiten. Wir gehören zu den besten Schulen in der Schweiz. Um ganz vorne zu sein, müssen wir uns aber noch etwas anstrengen. Die dafür nötigen Schülerinnen und Schüler haben wir, auch das motivierte Lehrpersonal gibt es an der KSZ. Eventuell würden uns ein paar strukturelle Anpassungen helfen, damit wir noch effektiver die hochbegabten Schülerinnen und Schüler finden, diese für die Wettkämpfe vorbereiten und dann zu den Wettkämpfen schicken könnten.