Zum Inhalt

Erfolge in der 2. Runde der Physikolympiade

Im vergangenen Herbst hatten sich 13 unserer Schülerinnen und Schüler für die 2. Runde der Physikolympiade qualifiziert. Diese fand am Mittwoch, dem 18.01. an diversen Standorten, unter andem der ETH Zürich, statt. Dabei haben sich von unserer Schule Ferdinand Ørnskov, Tim Völker und Gian-Luca Held für den Schweizer Final qualifiziert, welcher am 18./19.3. an der Neuen Kantonsschule Aarau stattfinden wird. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und drücken ihnen ganz fest die Daumen. In Idealfall winken Tickets für die internationale und die europäsische Physikolympiade. Hier geht's zur Medienmitteilung: Link

Mich persönlich freut, dass wir es mittlerweile vier Jahre am Stück geschafft haben, mindestens zwei Leute in den Schweizer Final zu bringen. Die Idee, flächendeckend mit allen Schwerpunktfachklassen in Physik und Anwendungen der Mathematik teilzunehmen, scheint zu fruchten. Die nächste Herausforderung besteht nun darin, auch im Final Erfolge feiern zu können. Durch die zunehmende Komplexität der Aufgaben ist es abseits einer möglichst breiten und tiefen Physikbildung jedoch schwer eine konkrete Finalvorbereitung anzubieten.

Physikolympiade