Zukunftswoche Scratch
Die Schülerinnen und Schüler, welche den Übertritt von der 6. Primarschule zu uns schaffen, haben die Wahl in den ersten zwei Jahren bei uns zwischen Latein oder dem naturwissenschaftlichen Profil mit geometrischem Praktikum im ersten und Programmieren und Technik im zweiten Schuljahr. In der diesjährigen Zukunftswoche haben wir den drei Lateinklassen die Möglichkeit geboten, sich mit Programmieren in Scratch eine Woche lange auseinander zu setzen, damit sie in er dritten Klasse bei der Einführung in Informatik keine grossen Nachteile im Vergleich zu den Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Profils erfahren.
In drei Kursen konnten sie sich abwechslungsweise die Programmierung in Scratch unter Anleitung aneignen und anschliessen selbst kreativ die Programme weiterentwickeln. So haben die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Woche das sequenzielle Programmieren, Schleifen, parallele Prozesse und Ereignisse kennen gelernt und das Arbeiten mit Variablen geübt.
Als Motivation und Abwechslung sind wir mit allen Schülerinnen und Schülern am Donnerstag ins Technorama und haben uns von den technischen Phänomenen inspirieren lassen. Zum Abschluss mussten alle ein eigenes Projekt in einem Tag realisieren und programmieren. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler besonders Spass und die Motivation, die eigenen Ideen umzusetzen war sehr gross.