Zum Inhalt

Raketenwoche

Auf zum Mond! Im Rahmen der Zukunftswoche der 2. Klassen haben 19 Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen von Raketen kennengelernt. Neben den kurzen historischen Einschüben zu den Meilensteinen und der Zukunft der Raumfahrt blieb viel Zeit für das Bauen, Testen und Optimieren von Wasserraketen. PET-Flaschen wurden zusammengeklebt, abgedichtet und angemalt, der Druck und die Wassermenge wurde variiert und optimiert und Fallschirme wurden zugeschnitten, festgemacht und wieder angepasst. Das Raketenteam

Dank dem grossen Durchhaltewillen und viel Elan konnte die jungen Raketenwissenschaftlerinnen und Raketenwissenschaftler nichts aufhalten, weder undichte Flaschen noch Probleme mit der Startvorrichtung und schon gar nicht Raketen, die auf Bäumen feststecken. Die Raketen flogen zwar nicht ganz zum Mond aber doch hoch genug um auf allen umliegenden Dächern zu landen.